OV-Abend am 21.02.2024
21.02.2024
OV-Abend am 20.03.2024
20.03.2024
OV-Abend am 21.02.2024
21.02.2024
OV-Abend am 20.03.2024
20.03.2024

Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend

Mars-Hubschrauber ausgefallen

Der Mars-Hubschrauber „Ingenuity“, ursprünglich für geplant für 5 Flüge, hat nach 72 Flügen ein Rotorblatt verloren. Die Bilder vom Mars zeigen auch, dass die anderen Flügel gelitten haben; der Grund dafür ist noch nicht bekannt. Fast 1.000 Tage hat er einwandfrei funktioniert. Da die Mars Atmosphäre nur 1% der Erdatmosphäre beträgt, mussten sich die Rotoren sich mit 2500 U/min drehen. Die Fliehkräfte, die dann auf die Rotorblätter einwirken sind dadurch erheblich größer als auf der Erde.

Das Relaisnetz in Ostdeutschland entstand vor 45 Jahren

Der FUNKAMATEUR berichtet in seiner Rubrik „Aktuelles“ über das Entstehen der Berliner Relaisfunkstelle Y21O, die heute unter dem Rufzeichen DB0BRL an ihrem alten Standort arbeitet. Damals bestanden große Probleme das Relais zu errichten. Weite Teile der Hardware entstanden im Selbstbau und jeder von uns kann ermessen, dass selbst der Diplexer bei einer Shift von 600 kHz Einiges an Leistung abfordert. Aber selbst die Beschaffung einfacher Bauteile stellte ein nicht unerhebliches Problem dar.

Übrigens, bereits 1983 war das Relaisnetz in der DDR fest flächendeckend.

Auswechseln einer Blitzröhre in 460m Höhe

Ein kleines Video von ca. 6min. zeigt, wie eine Blitzröhre auf einem Sendemast gewechselt wird. https://www.youtube.com/watch?v=WyrJ5oB44D4

Uni Würzburg hat einen Nano Satelliten gestartet

Der Nanosatellit SONATE-2 der Universität Würzburg wurde am 4.3.2024 in eine niedrige Erdumlaufbahn gestartet. SONATE-2 ist mit KI-Technologien ausgestattet. Dabei geht es u.a. um das Training des Systems im Weltraum, was bisher einzigartig ist. Der Satellit soll Anomalien in neuer Umgebung detektieren können. Der Satellit wird vom eigenen Missionskontrollzentrum in Würzburg gesteuert. Eine Bake mit dem Rufzeichen DP0SNX soll bereits aktiviert sein. Gesendet wird auf 437,025 MHz, 9k6 im AX.25 Protokoll. Empfangsrapporte können an: sonate-2@uni-wuerzburg.de  übermittelt werden. Langfristig sind in Zukunft ein SSTV-Downlink auf 145,880 MHz (Martin M1) sowie einen APRS-Digipeater in der Betriebsart Halbduplex auf 

145,825 MHz Up/Down mit 1k2 AFSK geplant. Ein Lifestream ist auf Youtube unter: https://www.youtube.com/watch?v=4qOBXHmDCUU zu finden.

Dr. Bob Heil SK

Dr. Bob Heil, K9EID war Gründer der bekannten Firma HEIL SOUND. Er  verstarb am 28. Februar 2024im Alter von 83 Jahren. Begonnen hatte er als Tontechniker. Er arbeitete für bekannte Rockgruppen wie  The Who und Peter Frampton. In den 1970er Jahren widmete Heil sich dem Amateurfunkmarkt.

Er entwickelte u.A. große Soundsysteme und erhielt dafür zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

44. Funktionsträgerseminar – Informationen aus erster Hand

Regina (DO2LRD), Hans-Martin (DL9HCO) und ich (DD2HZ) waren beim Funktionsträgerseminar in Baunatal. Ich nahm am Teil 1 teil, während die beiden den Teil 2 genossen. Der Teil 1 beschäftigte sich in der Hauptsache mit dem 1×1 der Arbeit im OV. Datenschutz, Versicherungsschutz, Planung der Jahreshauptversammlung und Öffentlichkeitsarbeit waren die Hauptthemen aber auch ein Rundgang durch das Haus, die QSL-Vermittlung und die CQ DL – Redaktion durften auch nicht fehlen. Dann gab es noch ein Schmankerl – 50Ohm.de Matthias Jung (DL9MJ) berichtete über die Entwicklung und Ziele dieser Ausbildungsreihe. Das Konzept ist wirklich ausgezeichnet. Man fängt nicht langatmig mit technischen Einzelheiten an, sondern mit viel Spannung. Der Teilnehmer wird richtig angefixt und wenn er dann erst einmal „heiß“ ist, dann geht es in die Tiefe. Nach seinem Konzept hat er 60 neue Funkamateure gewonnen.

60 neue Funkamateure an der Uni Würzburg

Matthias Jung ist Hochschulprofessor an der Uni Würzburg.  Er lehrt dort technische Informatik. Im Rahmen des Wintersemesters 2023/24 hat er eine Vorlesung angeboten, die die Erlangung der E – Lizenz zum Ziel hatte. 60 Studies haben dadurch die Lizenz erhalten. Es gab dabei eine Gastvorlesung des Notfunkreferenten, eine Exkursion zu einem OV und Vieles andere mehr. Die nächste Vorlesung dieser Art ist für das Wintersemester 2024/25 geplant.

Funk.tag Kassel

Am 27.4.2024 findet der Funktag Kassel statt. Falls jemand auf dem Flohmarkt Sachen anbieten möchte, muss er sich für einen der 160 zur Verfügung stehenden Tische anmelden .Die Anmeldung muss online erfolgen.

Der Link lautet: https://events.darc.de/ft-floh-2024/

Nicht vergessen: der Ausstellerausweis muss zu der Bestellung extra hinzugefügt werden.

Notfunkübung vom 12.- 14. April 2024

Notfunk ist ein immer wichtigeres Thema geworden. Daher möchte das DARC-Referat für Not- und Katastrophenfunk alle Ortsverbände einladen den Zeitraum  vom 12. – 14.4.2024 für eine Übung zu nutzen. Alle Details findet ihr hier

Neue Bakenliste

Die RSGB hat eine neue KW-Bakenliste veröffentlicht. Sie ist auf der Website der RSGB zu finden.

E09 Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 5. April findet bereits um 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Rathaus von Großhansdorf – Sitzungssaal statt. Der Sitzungssaal befindet sich neben dem Waldreitersaal. Die sowohl zeitliche, als auch örtliche Verlegung war erforderlich, da während der Schulferien die FSJ für uns nicht zugänglich ist und am Mittwoch beide Säle im Rathaus belegt sind.

Hinweis

Der OV-Abend am Mittwoch, den 3. April fällt aus. Es sind Schulferien und die FJ-Schule ist geschlossen. Ein virtueller OV-Abend findet ebenfalls nicht statt.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.