OV-Abend am 18.01.2023
18.01.2023
Clubmeisterschaft
Clubmeisterschaft 2022
15.02.2023
OV-Abend am 18.01.2023
18.01.2023
Clubmeisterschaft
Clubmeisterschaft 2022
15.02.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend

DXpedition Bouvet, 3YØJ

In den vergangenen Tagen waren Mitglieder der DXpedition mehrfach von Bord des Expeditionschiffs „Marama“ aktiv, um die Ausbreitungsbedingungen zu testen. Mit einem angepassten Dipol gesendete 100-W-Telegrafiesignale waren auf 10 m und 12 m über Stunden gut in Europa aufzunehmen.
Das Expeditionsschiff erreichte am 31.01.2023 die Insel und wartete nun auf eine Möglichkeit zur Landung.
Wie Mediensprecher Steve, N2AJ, auf DX-World.net mitteilte, berichtete Teamleiter Ken, LA7GIA, über schwierige Wetterbedingungen mit zunächst starkem Wind und entsprechendem Seegang. Stand 31.1.2023, 12:00 UTC wartet das Team immer noch darauf, dass sich das Meer beruhigt.
Die Mitglieder des Teams von 3YØJ sind am gestrigen auf Bouvet gelandet. Es war eine sehr schwierige Landung. Die weltweite Amateurfunkgemeinde wartet unterdes gespannt darauf, dass die DXpedition den Funkbetrieb aufnimmt. Das Team kehrte über Nacht zunächst auf das Schiff zurück und wird am heutigen Tag damit verbringen, die Ausrüstung auf der Insel abzuladen.
DX-World hat eine eigene Internetseite für weitere Informationen eingerichtet: https://www.dx-world.net/3y0j-bouvet-island/. Außerdem gibt es noch die DXpeditions-Webseite https://www.3y0j.no/.

Etwas für Bastler

André DL6HBQ stellte am letzten Bastelabend ein 4K WiFi Mikroskop zum Preis von 49,99 € vor, das sofort von allen Teilnehmern gekauft wurde. Das Mikroskop hat die Größe einer mittleren Taschenlampe und enthält einen Akku. Über ein eigenes Netz verbindet es sich mit einem Handy oder PC (Android, iOS, Windows, Linux und MacOS). Dazu lädt man eine App, die sich einfach bedienen lässt. Das Mikroskop eignet sich sehr gut zur Überprüfung von Platinen auf Lötfehler oder entziffern von kaum lesbaren Bauteilbeschriftungen.
Die Auflösung beträgt 3840*2160, die Bilder können als JPG mittels WiFi oder USB 2.0/3.0 gespeichert werden. Hersteller ist Ninyoon. https://www.ninyoon.com/art/4k

Welttag des Radios

Der Welttag des Radios (World Radio Day) wird am 13. Februar begangen. Er fand 2012 zum ersten Mal statt. Die Generalkonferenz der UNESCO hat den Weltradiotag in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946 aufgerufen.
Anlässlich dieses Tags wird über den historischen schwedischen Längstwellensender SAQ Grimeton auf 17,2 kHz eine Botschaft in Telegrafie ausgestrahlt. Die Ausstrahlung von SAQ auf 17,2 kHz in Morsetelegrafie beginnt um 1500 UTC. Mit kurzen Testsendungen ist am 13. Februar bereits ab etwa 1200 UTC zu rechnen.
Die Betreiber freuen sich über Empfangsberichte und bestätigen sie mit einer elektronischen QSL-Karte.
Der Einschaltvorgang von SAQ Grimeton wird ab etwa 14.25 UTC live über den Youtube-Kanal im Internet übertragen.

Funkamateur App überarbeitet

Seit ein paar Tagen steht im App Store und bei Google Play die neue App zur Installation auf iOS- bzw. Android-Geräten bereit.
PLUS-Abonnenten haben mit der App künftig kostenlos Zugriff auf die ePapers der einzelnen Hefte. Voraussetzung dafür ist die Eingabe eines Freischaltcodes, der auf dem Adressetikett der Ausgabe 2/2023mitgeteilt wurde. Er besteht aus zehn bis zwölf Ziffern, die nach der sechsten Stelle mit einem Bindestrich getrennt sind. Die ersten sechs Ziffern sind die Kundennummer und die vier bis sechs Ziffern nach dem Bindestrich bilden die Abonummer.
Zum Lesen der ePapers auf einem PC oder Notebook gibt es einen Browser-Client. Hier kann man nach einer einmaligen Registrierung ebenfalls den besagten Freischaltcode eingeben, um die einzelnen Hefte lesen zu können.

DARC Clubmeisterschaft

661 Ortsverbände beteiligten sich an der Clubmeisterschaft. Die Ergebnisse sind nun online.
Sieger in der CM Open Klasse ist der Ortsverband Vaterstetten (C01) mit 10.077,98 Punkten. 2. wurde der Ortsverband Wolfsburg mit 7871,16 Punkten. Auf dem 3. Platz liegt der OV Straubing mit 7519,65 Punkten.
E09 erreichte im Distrikt E den 8. Platz mit 676.35 Punkten – das bedeutet Platz 171 in der Gesamtwertung.
In der Clubmeisterschaft classic gewann der OV Straubing (U14) mit 3003,67 Punkten vor dem Ortsverband Schwabach-Roth (B13) mit 2992,27 Punkten und dem OV Neubrandenburg (V22) mit 2943,23 Punkten. In der Gruppe „Classic“ erreichten wir im Distrikt Platz 6 mit 565.55 Punkten = Platz 146 in der Gesamtwertung.

Mit dem Shuttle vom FUNK.TAG ins Amateurfunkzentrum

Zum 50-jährigen Jubiläum des Amateurfunkzentrums hat sich der DARC-Vorstand etwas einfallen lassen: Am Funktag (15. April) fährt ein Bus-Shuttle vom Messegelände Kassel in die Lindenallee nach Baunatal und ermöglicht DARC-Mitgliedern Einblicke in die neuen Seminarräume des AFZ, die Clubstation sowie die QSL-Abteilung . Das Bus-Shuttle startet pünktlich um 11 Uhr, 13:30 Uhr und 16 Uhr am Haupteingang des Messegeländes und trifft dort etwa zwei Stunden später wieder ein. Möglich macht diesen Besuch die Kooperation der Distrikte Franken (B) und Hessen (F) sowie die Unterstützung des Ortsverbandes Baunatal (F76). Um daran teilzunehmen, ist eine vorherige Anmeldung mit vollständigem Namen, Rufzeichen und der gewünschten Uhrzeit (11, 13:30 und 16 Uhr) per E-Mail an folgende Adresse zwingend erforderlich (pressestelle@darc.de). Das Shuttle ist für DARC-Mitglieder kostenfrei.

Relaisbetrieb im OV

Mit 3 vernetzten Relaisstandorten verfügt unser OV über ein gut ausgebautes Netz über DMR, das leider kaum noch genutzt wird. Statt dessen wird über Threema lebhaft kommuniziert. Es wäre schön, wenn wir uns wieder regelmäßig auf den Relais träfen. Es muss nicht jeden Tag sein aber wir sollten einen Zeitrahmen festlegen – Vorschlag 19 – 20 Uhr.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.