DARC-Newsletter 6/23
26.09.2023
Achtung Terminänderung!
07.10.2023
DARC-Newsletter 6/23
26.09.2023
Achtung Terminänderung!
07.10.2023

Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend

Bedrohung des KW-Amateurfunks durch kommerzielle Sender

n den USA ist ein Antrag auf dauerhafte Frequenzzuweisung im Bereich von 2-25 MHz gestellt worden. Dort sollen Sender mit digitalen Modulationsarten für die Abwicklung von Börsengeschäften in Betrieb genommen werden. Die Sendeleistungen sollen bis 20 KW betragen. Die ARRL hat nun die Planungen untersucht und kommt zu dem Schluss, dass eine massive Bedrohung des Amateurfunks zu erwarten ist. Grund dafür ist, das die Aussendungen bis zu 50 kHz Bandbreite belegen und nur niedrige Anforderungen hinsichtlich der Nebenaussendungen bestehen.

100 Jahre Rundfunk in DL

Am Sonntag, dem 29.10.2023 wird der Runkfunk in DL 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird die Schloßpark- und Lippsee- Gesellschaft mbH eine Veranstaltung im Spiegelsaal des Schlosses zu Neuhaus, Schloßstr, 10, 33104 Paderborn durchführen. Einlass ab 18.00 Uhr; die Veranstaltung ist kostenlos, max. Besucherzahl: 200. Es gibt auch eine Livesendung auf Youtube im Kanal „Radio-Bauprjekte“ mit dem Titel: „Die große Marconi-Funkschau.
Es werden Nachbauten des Marconi Kohärer-Empfänger vorgeführt, sowie dessen Technik erklärt werden.
Weitere Informationen von Xaver Lühnen, Tel.: 0172-5204880.

DQ125LH noch bis 31. Oktober zu arbeiten

Der Leuchtturm Warnemündebesteht seit 125 Jahren. Aus diesem Anlass aktivieren die Warnemünder Funkamateure noch bis 31. Oktober 2023 das Rufzeichen DQ125LH mit dem Sonder-DOK 125LH.

AREB Dresden

Die 20. Amateurfunk-, Rundfunk- und Elektronikbörse Dresden, AREB, findet am 7. Oktober 2023 von 9 Uhr bis 15 Uhr in der Alten Mensa der TU Dresden, Dülferstraße 1, statt. Es werden Aussteller aus ganz Deutschland und Europa erwartet, z. B. aus Tschechien und Polen. Eintritt: 5,–€, Rentner, Studenten, Schwerbeschädigte 3,–€.

Versuche auf dem 160 m-Band

Anfang Oktober hatte Tom Kamp, DF5JL, HF-Referent des DARC, einen Versuch auf dem 160m-Band gestartet. Es ging dabei nur um die Frage, was lässt sich mit einer bescheidenen, auf nur ca. 16% von Lambda-Viertel verkürzten Vertikal-Antenne erreichen? Dafür benutzte er einen 1:9-UnUn, eine Länge: 6,7 m lange Verikalantenne, nur die Koaxzuleitung und einen Erdungsstab als Gegengewicht. Ein Versuch in FT-8 ergab, dass die weiteste empfangene Station in Brasilien lag – Distanz: 10.225 km.

Arduino-Workshop auf Treff DARC

Unter dem Titel „ARDUINO“ beginnt am Mittwoch, den 25.10.23, ab 19.00 Uhr (Ortszeit) ein mindestens fünf Abende umfassender Online-Workshop von Mathias Dahlke, DJ9MD. Er richtet sich an interessierte Einsteiger in das Thema Mikrocontroller. Anhand der Opensource-Plattform ARDUINO gibt es eine Einführung in die Grundlagen der Arbeitsweise von Mikrocontrollern. Voraussetzungen für diesen Workshop sind Grundkenntnisse der Elektronik und der Programmierung. Die Kenntnis einer Programmiersprache ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.
Da es sich um einen Workshop handelt, wird für die praktische Umsetzung ein käuflich zu erwerbendes Arduino-Materialset verwendet. Der Workshop selbst ist kostenlos. Eine Anmeldung ist über https://events.darc.de/arduino-2023/ erforderlich, da die Teilnehmerzahl aufgrund der praktischen Übungen auf 15 Personen begrenzt ist.

SpaceX hat 270 Starlink Satelliten in zwei Monaten verloren

SpaceX hat seit Mai eine Menge an Satelliten verloren. Es gibt Tage, da verglühen 20 und mehr. Die Gründe dafür seien unbekannt. Ein möglicher Grund könnten elektrisch geladene Wasserstoff- und Heliumatome sein, die bei den heftigen Sonnenstürmen der letzten Monate die Bordelektronik der Satelliten beschädigt haben könnten. Ein weiterer möglicher Grund wäre, dass der Orbit sehr niedrig gewählt worden ist, um mögliche Kollisionen zu vermeiden. Das macht sie empfindlich gegenüber Sonnenstürmen. Laut SpaceX stellten die GPS-Geräte an Bord fest, dass der atmosphärische Luftwiderstand um bis zu 50 Prozent höher als bei früheren Starts war.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.