OV-Abend am 03.01.2024
03.01.2024
Bauen eine  2m/ 70 cm Yagi für unterwegs
31.01.2024
OV-Abend am 03.01.2024
03.01.2024
Bauen eine  2m/ 70 cm Yagi für unterwegs
31.01.2024

Hier ein kurzer Bericht OV-Abend

Empfangstest auf KW

Am 20. Januar 2024 wird KPH Point Reyes aus Kalifornien eine verschlüsselte Nachricht senden, die aus fünfstelligen Zifferngruppen besteht. Diese Nachricht ist mithilfe des typischen Kryptoverfahrens der Nummernstationen verschlüsselt. Alle Kurzwellenhörer sind eingeladen, sich am Empfang und an der Entschlüsselung zu versuchen.

Die Zahlensendung beginnt am 20. Januar 2024 um 2100 UTC auf allen von KPH verwendeten CW-Frequenzen: 425 kHz / 6477,5 kHz / 8642 kHz / 12808,5 kHz / 17016,8 kHz / 22477,5 kHz. Nach Beendigung der CW-Übertragung folgt eine weitere Ausstrahlung in RTTY (170 kHz Shift, 45 Baud) auf 6324,5 kHz / 8427 kHz / 12585,5 kHz.

Weitere Informationen über historische Hintergründe und zur Entschlüsselung stehen unter www.radiomarine.org/mrhs-events auf der Website des Projekts online. Wer die aufgenommene Botschaft entschlüsselt und die Lösung innerhalb von 72 Stunden per E-Mail an crypto@radiomarine.org schickt, erhält zur Anerkennung ein digitales Diplom.

Quelle: Funkamateur

DXpedition  Clipperton TX5S

Ab dem 18. Januar wird für zwei Wochen Clipperton unter dem Rufzeichen TX5S aktiv sein. Erste Sendungen während der Überfahrt erfolgten im 10 m -Band und waren vielversprechend. Zu den Sponsoren von TX5S gehört die German DX Foundation (GDXF) und Mitgliedern steht wieder der QSL-Service zur Verfügung. Die aktuelle Position des Expeditionsschiffes „Shogun“ ist weiterhin online abrufbar.

Neue Gebührenordnung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr für telekommunikationsrechtliche Tätigkeiten

Hiermit werden auch die Amateurfunk Gebühren geregelt.  Große Veränderungen gibt es nicht; vielmehr handelt es sich um eine Zusammenfassung.

Beitragsrechnungen des DARC für 2024

Die Rechnungen für 2024 sind jetzt im Online-Postfach hinterlegt. Die Gebühren haben sich in der Höhe nicht geändert.

DARC gründet eine Liegenschaften GmbH

Auf der Mitgliederversammlung im November wurde vorgeschlagen, für die bestehenden und zukünftigen Grundstücke eine GmbH zu gründen. Dem ist der Vorstand jetzt gefolgt.

Das amerikanische CQ Magazin befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten

Bei der CQ handelt es sich um eine privatrechtliche Zeitschrift ähnlich dem Funkamateur. Sie wurde 1945 gegründet und ist seit Jahren unter Druck. Einerseits, weil die Anzeigen zurück gegangen sind und andererseits hatten die Amerikaner lebenslange Abos gegen eine Einmalzahlung verkauft.  Die gestiegenen Papier- und Portokosten sind wesentliche Faktoren für diese Misere. Das Blatt ist seit der Oktober-Ausgabe nicht mehr erschienen. Die bisher erschienen Hefte können kostenlos als PDF-Datei herunter geladen werden: https://cq-amateur-radio.com/

Repeater Map

Die Repeater Map ist eine weltweite Karte, auf der alle Repeater angezeigt sind. Angegeben werden Call, Sende- und Empfangsfrequenz, Standort, Betriebsart und ggf. CTSS-Frequenz. Die Map ist ohne Installation nutzbar unter dem Link https://repeatermap.de. Im deutschen Raum zumindest ist die MAP sehr aktuell.

Sonderrufzeichen 100 Jahre MS Seefalke

Der Schlepper Seefalke wird 100 Jahre alt. Anlässlich dieses Geburtstags ist das Sondercall DK100DDSR das gesamte Jahr 2024 in CW, SSB und Digital QRV. Jeder Erstkontakt wird mit einer QSL-Karte bestätigt.

Sonderrufzeichen DM24EHF

Anlässlich der gerade stattfindenden Handball-EM ist das Call DM24EHF bis zum 28.1.2024 mit dem Sonder DOK EHF aktiv.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.