„QTC an der See“ 2022, die Vorträge stehen
18.07.2022
OV-Abend am 03.08.2022
04.08.2022
„QTC an der See“ 2022, die Vorträge stehen
18.07.2022
OV-Abend am 03.08.2022
04.08.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

QTC an der See

Die Planungen für QTC a. d. See stehen. Die Veranstaltung findet am 10.09.2022 im Waldreitersaal statt. Es sind 5 Vorträge geplant, nämlich: Relais-Verband Hamburg, Tipps und Tricks beim Bau und Einsatz von End Fed Half Wave Antennen (EFHW) und ZS6BKW, Alles über niedrig fliegende Afu-Satelliten, Morserino- Bausatz und Funken im 160m-Band.
Offizieller Einlass ist ab 9.30 Uhr. Der Aufbau beginnt um 8.00 Uhr. Für die Aufbauhelfer ist ein kleines Frühstück geplant. In der Mittagspause werden Grillwürste und Kartoffelsalat angeboten. Kuchenspenden sind erwünscht. Bitte teilt mir mit, ob und was ihr spenden möchtet.

HAM RADIO 2022, Vorträge vom ÖVSV

Auf der HAM RADIO im Juni wurden am Stand des ÖVSV diverse Vorträge gehalten, die hier abgerufen werden können. Bisher sind Videos zu folgenden Themen eingestellt: WRAN Modem, EMV, Grimeton, Meshcom, VaraFM, Morserino. Weitere Vorträge sollen folgen.

Photonics Society Engineering Award 2022

Die ARRL hat Dr. Ulrich L. Rohde, N1UL, mit dem “Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) Photonics Society Engineering Achievement Award” für das Jahr 2022 nominiert. Der Preis wird für herausragende technische Leistungen auf dem Gebiet der optoelektronischen Signalerzeugung und optischen Messgeräte verliehen. Die Preisverleihung erfolgt im November auf der IEEE Photonics Conference in Vancouver

Bake DK0WCY

Der Sendebetrieb der Bake DK0WCY auf 3579 und 10144 kHz wird voraussichtlich bis Ende August unterbrochen sein. Grund dafür ist ein Standortwechsel. Danach soll die Wiederaufnahme des Sendebetriebs am neuen Standort erfolgen.

Das zweite Leben für Android-Geräte

Für ältere Smartphones gibt es jetzt „ein 2. Leben“. Da sie nicht mehr mit Updates unterstützt werden, sind sie ein Sicherheitsrisiko und diverse Apps laufen darauf auch nicht mehr. Nun gibt es ein sog. „postmarketOS“. Hierbei handelt es sich um eine Linux-Distribution für Smartphones namens Alpine Linux.
pmOS soll ohne die veraltete Firmware oder Treiber eines Herstellers auskommen und somit aktuellere Komponenten direkt verwenden. Das projekteigene Wiki listet derzeit über 200 unterstützte Geräte auf, darunter Telefone, Tablets und E-Book-Reader, die bis zum altehrwürdigen Nokia N900 zurückreichen.
Z.Zt. werden noch nicht alle Geräte gleichmäßig unterstütz; mit den meisten kann man noch nicht telefonieren, wohl aber Internettelefonie nutzen. Noch befindet sich das Projekt in einem sehr frühen Stadium. Die weitere Entwicklung lässt hoffen. Weitere Informationen findet ihr im projekteigenem Wiki.

Neuigkeiten bei den Akkus

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gibt es Neuigkeiten. Eine Siliziumanode soll zu 10 Minuten Ladezeit führen. Die Zellen sollen nach 1000 Aufladungen immer noch eine Kapazität von 93% besitzen. Diese Technologie soll bereits in kleinen Zellen eingesetzt werden. Enovix hat diese Technologie entwickelt und arbeitet z.Zt. an Batterien für Elektroautos.


Eine weitere Firma – Enevate – arbeitet bereits mit mehreren Autoherstellern zusammen an einer porösen, schwammartigen Anode, die nach fünfminütiger Aufladung Energie für Fahrten bis zu 400 km weit speichern kann.

Virenscanner

Microsoft-Defender, der früher nur in mäßiger Qualität arbeitete hat erheblich aufgeholt. Er kann nun mit anderen Virenscannern mithalten. Serienmäßig war er bisher erst ab Windows 10 implementiert. Nun will MS ihn im Rahmen von Office 365 auch auf anderen Plattformen, nämlich Android, IOS und Mac anbieten. Defender wird nur dann aktiv, wenn keine andere Virensoftware installiert ist

HAM RADIO – Nachlese

Die Aussteller konnten durchweg sehr gute Geschäfte machen. Das lässt hoffen, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Firmen beteiligen werden. 10.200 Besucher aus 52 Ländern wurden gezählt. Insgesamt gab es 394 Aussteller – 129 kommerzielle und 265 Flohmarktanbieter. Außerdem gab es seitens des DARC ein vielseitiges und spannendes Rahmenprogramm.

Einschränkung des 23cm-Band

Das 23 cm Band ist in Gefahr; erhebliche Einschränkungen drohen. Grund dafür ist, dass primärer Nutzer des Bandes die Satellitennavigationsdienste – insbesondere Galileo – sind. Der Aufbau des Galileo-Systems hatte viel länger als ursprünglich geplant gedauert. Daher war das Problembewusstsein bei den Funkamateuren in den Hintergrund geraten. Galileo ist nun betriebsbereit und auf der nächsten Weltfunkkonferenz WRC 2023 wird über Beschränkungen für den Amateurfunkdienst entschieden werden. Weitere Infos findet ihr unter: iaru.org/wp-content/uploads/2022/06/23cm-Band-and-RNSS-June2022.pdf unter dem Titel: Amateur / RNSS Coexistence in the 23cm band

Bundesnetzagentur Jahresbericht

Am 3.6.2022 hat die Bundesnetzagentur ihren Jahresbericht für 2021 veröffentlicht. Insgesamt wurden 3.300 Funkstörungen bearbeitet, davon betrafen 697 den Rundfunkdienst und 405 den Amateurfunkdienst. Der Jahresbericht kann auf der Webseite der BNetzA als PDF heruntergeladen werden.

Ladebuchsen bei Mobiltelefonen

Die EU hat am 7.6.2022 einen einheitlichen Ladebuchsenstandard für Handys in der EU beschlossen. Dieser gilt ab 2024.
Für Laptops soll später ebenfalls eine einheitliche Regelung erfolgen. Ein Datum steht noch nicht fest.

HAM-Fest DNAT

Die 54. DNAT finden dieses Jahr vom 26. – 28.08. in Bad Bentheim statt. Die Eröffnung mit Verleihung der goldenen Antenne ist am 26.08. um 15.00 Uhr.
Am Sonnabend findet von 08.00 bis 15.00 Uhr im Forum des Burg-Gymnasiums und der daneben befindlichen Gebäude die HAM Börse (Geräteausstellung und Flohmarkt) statt.

Zuletzt noch ein Hinweis: die neue DARC-App kann kostenlos in den jeweiligen Stores heruntergeladen werden.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.