OV-Abend am 16.11.2022
17.11.2022
E09 OV-Info
20.12.2022
OV-Abend am 16.11.2022
17.11.2022
E09 OV-Info
20.12.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Warnung vor gefälschten E-Mails

In letzter Zeit kursieren E-Mails, die den Anschein erwecken sollen, vom Logistik-Dienstleister DHL  zu stammen. Zuerst hatten sich die Fälscher nicht sehr viel Mühe gegeben. So ist bereits die Firma „Deutsche Post DHL“ unkorrekt und die E-Mail kommt von einem belgischen Dienstleister. Jetzt sind auch weitere E-Mails, die angeblich von GLS, DHL und anderen angeblichen Paketdiensten aufgetaucht.
Bitte prüft die Absender-Adresse; daran lässt sich meistens erkennen, dass es nicht der Logistik-Dienstleister sein kann.

Info zu WSJT-X

Auf der Seite „Funkamateur.de“ ist in den Nachrichten enthalten, dass eine neue Version der WSJT-X Software als „Release candidate“ erschienen ist. Mittlerweile handelt es sich um die 5. Version, so dass in Kürze mit einem offiziellen Update zu rechnen ist. Interessant ist dabei, dass dort auf eine Seite namens WSJT-X improved verwiesen wird, die viele Hintergrundinformationen bietet.

Hinweis für Funkamateur Abonnenten

Auf dem Adressaufleger befindet sich bei denPLUS-Abonnenten hinter dem Wort KEY ein 8-stelliger Code für den Download des Jahrgangs-PDFs 2022. Die Downloadseite wird am 21.12.2022 aktiviert und für den Download ist die Abo-Nr. nicht erforderlich – der Code reicht. Mit dem Heft 1/2023 wird eine DVD versendet, die die Inhalte der Jahre 2021 und 2022 enthält.

FUNK.TAG in Kassel

Am 15. April 2023 findet wieder in den Messehallen Kassel der 5. Funk.Tag statt. Beginn: 9 Uhr, Ende: 16 Uhr. Die ersten Händler und ideellen Aussteller haben sich bereits angemeldet. Weitere Informationen gibt es unter: www.funktag-kassel.de.

Wir wollen wieder als Gruppe mit der Bahn nach Kassel fahren. Anmeldung bitte bei Hans-Martin. Die Fahrkosten betragen voraussichtlich 30,–€/Person.

Interessante Videos

In der Videoreihe „Interview unter dem Turm“ wird Hans Hilberling, DK7LG interviewt. Hans hatte uns seinen neuen Transverter für QO-100 zum Testen überlassen; mittlerweile ist das Gerät bestellt. Die Lieferung wird voraussichtlich erst im April erfolgen, da es Lieferprobleme mit einzelnen Bauteilen gibt. Das Interview soll Einblicke über den Amateurfunk als Berufsqualifikation geben. Den Videobeitrag findet ihr auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“ unter dem Link https://youtu.be/JUxdfzrTl78.

IC 7300 fernsteuern

Im Gegensatz zum IC 705 war es bisher nicht so einfach, den 7300 aus der Ferne zu betreiben, weil das Gerät keine Netzwerkanbindung besitzt. Zwischenzeitlich gibt es jedoch einige Lösungen. U.A. wird Remote-Betrieb mittels Raspberry und Wfview-Server möglich. Dazu möchte ich auf ein deutschsprachiges Youtube- Video hinweisen: Ihr findet es auf YouTube unter: Icom IC-7300 remote-Betrieb per WLAN mit Raspberry Pi als Wfview-Server! #Amateurfunk – YouTube.
Das Video erklärt umfassend die Installation. Benötigt wird dazu ein Raspberry 4, der nicht so teuer ist. Als Verkäufer empfehle ich die Fa. Berrybase, die schnell und portofrei liefert. Z.Zt. ist dort der Raspberry 4 mit 8 GB lieferbar

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.