OV-Abend am 07.06.2023
07.06.2023
Aufbau und Bedienungsanleitung QO-100 Station vom OV-E09
22.06.2023
OV-Abend am 07.06.2023
07.06.2023
Aufbau und Bedienungsanleitung QO-100 Station vom OV-E09
22.06.2023

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Benutzerhandbuch zum UDL-16 ist fertig

Das Benutzerhandbuch zum UDL-16 ist fertig. Daher kann die gesamte QO-100 Station, bestehend aus dem IC 9700 und dem UDL-16 an alle interessierten Mitglieder ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür ist eine vorherige Einweisung

Nobby, G0VJG, funkt nochmals von Rockall, EU-189

Nobby G0VIG war die führende Kraft für die Expedition auf den Felsen Rockall Ende Mai dieses Jahres. Wer diese Aktivität verpasst hat, kann dies voraussichtlich am 20. Juli dieses Jahres nachholen. Nobby plant, für einige Stunden von Rockall auf Kurzwelle zu funken. Er bittet ausdrücklich darum, dass nur Funkamateure MM0UKI anrufen, die zuvor noch keinen Kontakt mit EU-189 hatten. Bei der ersten Aktivität von MM0UKI loggten G0VJG und DL8JJ vom 30. Mai bis 2. Juni 2023 innerhalb von 72 Stunden 7227 Funkverbindungen, darunter etwa 3800 in CW, 1500 in SSB und 2000 in FT8.

LoRa-Workshop am 28. Juni

Die Hamgroup LoRaWan bietet für Funkamateure, welche sich für die LoRa-Technologie interessieren, eine Informationsplattform und Projekte an. Dafür wurde eine Mailingliste eingerichtet. Außerdem bietet die Hamgroup regelmäßig Workshops an. Am 28. Juni 2023 ist ab 20 Uhr der erste von zwei Online-Workhops geplant.
Den Zugang zum Konferenzraum findet man im Terminkalender auf treff.darc.de. Weitere Informationen und der Zugang zur LoRa-Mailingliste stehen auf www.amateurfunk.de/lora zur Verfügung.

Update mit neuen Funktionen für die DARC App

Die DARC App ist nun 1 Jahr alt. Sie wurde erstmals zur HAM RADIO 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. In der Zwischenzeit hat sie sich weiterentwickelt. Nun erscheint ein weiteres Update mit neuen Funktionen, insbesondere mit einem Terminkalender. Die Nutzer können die Termine speichern und in den Kalender ihres Smartphones übertragen, damit sie keine Vorträge mehr verpassen. Diese Funktion ist auch für den Treff.DARC-Kalender verfügbar. Die DARC-App steht sowohl für iOS als auch Android kostenlos zur Verfügung. Die App kann aus den entsprechenden Stores heruntergeladen werden: https://app.darc.de/.

SAQ sendet wieder am 2. Juli

Am Alexanderson-Tag, dem 2. Juli, sendet SAQ auf 17,2 kHz. 2 Aussendungen sind geplant. Die genauen Zeiten sind bisher nicht bekannt. Parallel dazu ist die Amateurfunkstation SK6SAQ zwischen 9:00 und 16:00 Uhr UTC QRV. Die Aussendungen erfolgen auf 80 und 40 m in CW und SSB.
In den Tagen davor sind Tests mit SAQ vorgesehen. Einzelheiten über Zeit und Umfang werden auf der SAQ Webseite veröffentlicht. Hier der Link: https://alexander.n.se/

Nachlese zum Technik – Tag des OV E35

Der OV Scharbeutz hatte am 17.Juni zum Technik-Tag nach Klingberg am großen Pönitzer See eingeladen. Die Räumlichkeiten waren sehr ansprechend und boten ausreichend Platz. Ich hoffe, der OV kann sich diese Räume auch für zukünftige Veranstaltungen sichern. Die Veranstaltung war sehr gut vorbereitet; der Zeitplan war durchdacht und das Programm vielfältig. Wir hatten unsere QO-100 Station mitgebracht, die großes Interesse erweckte. Für mich war erstaunlich, dass alle gern über das Band drehten, kaum einer aber die Möglichkeit nutzte, ein QSO zu fahren. Unser OV war mit 5 Teilnehmern vertreten. Folgende Vorträge wurden gehalten:

  • Ein einfaches und kostengünstiges System zur Nachverfolgung umlaufender Satelliten. Dieser Vortag wird bei unserer Veranstaltung: QTC an der See ebenfalls vorgetragen werden und könnte auch ein Bastelprojekt sein.
  • Daran schloss sich ein Vortrag über die Satellitenbahnberechnung und Live-Darstellung auf dem PC an.
  • Das LoTW (Logbook oft the World) und die damit verbundenen Nutzungsmöglichkeiten waren das nächste Thema.
  • Dem folgte ein Arduino- und Raspberry- Vortrag.
  • Nach der Mittagspause, die viele TN zu Gesprächen und Informationen über unsere QO-100 Station nutzten, ging es weiter mit einem Bericht über eine DXpedition, in dem wir „hinter die Kulissen“ bei Planung und Durchführung schauen konnten.
  • Ein Bericht über ENAMS, ein System zur Messung des Störpegels in Deutschland, das von Funkamateuren entwickelt wurde, schloss sich daran an.
  • Nach einer kurzen Kaffeepause folgte zuerst eine erste Vorstellung und Einschätzung über Zweck und Nutzen des tinySE – (Ultra), einem Spectrum- Analyser zum Taschengeldpreis.
  • Danach berichtete ich über Bau und Erfahrungen mit EndFed-Antennen.
  • Den Abschluss bildeten ein Vortrag über den Selbstbau von Transformationsgliedern (Balun und Unun) und
  • Ein Bericht über die professionelle Produktion und Bestückung von Leiterplatten. Wer seinerzeit bei dem Hilberling-Besuch dabei war, hatte ja bereits Einiges über professionelle Leiterplatten-Produktion erfahren, konnte hier aber feststellen, dass in der Großserienproduktion noch ganz andere Möglichkeiten bestehen.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.