DARC-OV-Info 3/23
15.11.2023
Weihnachtsfeier bei E09
28.11.2023
DARC-OV-Info 3/23
15.11.2023
Weihnachtsfeier bei E09
28.11.2023

Hier ein kurzer Bericht vom OV-Abend

Relaisfunkstellen in DL

Mit Stand 15. November verzeichnet die Repeatermap 4415 Relais. Im Durchschnitt kommt alle zwei Tage ein neues dazu. Die Karte wird recht oft genutzt: Die durchschnittliche Anzahl von Besuchern liegt bei knapp 500 Usern pro Tag, die Spitzenwerte liegen bei 1400 Usern pro Tag. Wie stark die Repeater wirklich genutzt werden, ist leider nicht bekannt. Ich würde mir wünschen, wenn wir weniger im Internet (Threema) – dafür mehr auf unseren Repeatern anzutreffen wären.

DARC Mitgliederversammlung ist teilöffentlich

Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 18. und 19. November im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal. Folgende Sitzungszeiten sind öffentlich für DARC-Mitglieder: Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die anschließende Mitgliederversammlung. Die Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung sind in vollem Wortlaut online als PDF-Datei abrufbar unter: https://www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/.

10-m-Relais DBØBLO geht in den Normalbetrieb

Das 10-m-Relais DBØBLO in Berlin geht in den Normalbetrieb. Die Relaisfunkstelle wird vom OV Hohenschönhausen (D20) betrieben. Der Relaissender arbeitet auf 29,640 MHz und der Empfänger 100 kHz tiefer auf 29,540 MHz. Modulationsart ist NBFM. Sender und Empfänger stehen zwecks Entkopplung an unterschiedlichen Standorten. Dies sind Lichtenberg (K) und Rummelsburg (R).

Mitglieder im Gespräch mit dem Vorstand

Am 8.11.2023 fand wieder ein Gespräch mit dem Vorstand des DARC auf Treff DARC statt. Dieses Mal nahmen 96 Mitglieder die Chance wahr, sich über Themen wie neue Amateurfunkverordnung, Remotebetrieb und IARU-Tagung zu informieren. Ein weiterer Termin soll in ca. 3 Monaten stattfinden.

Anträge für ermäßigte Beitragsklassen

Gemäß Beitragsordnung werden Schüler, Studenten und Auszubildende vom vollendeten 18. bis 25. Lebensjahr und Mitglieder über 18 Jahre, die Bezieher des Arbeitslosengeldes II bzw. Bürgergeld oder Rentner unterhalb der Regelleistung gemäß Sozialgesetzbuch II und XII sind, in eine günstigere Beitragsklasse eingestuft. Die aktuelle Beitragsordnung mit allen Klassen befindet sich unter https://www.darc.de/mitgliedschaft/allgemeines/#c162765.
Einzelheiten können ggf. bei mir erfragt werden.

Funktag 2024 in Kassel

Am 27. April 2024: findet der 6. FUNK.TAG Kassel in den Messehallen statt. Interessenten melden sich bitte rechtzeitig bei DD2HZ Hans-Jürgen oder DL9HCO Hans-Martin zwecks Bildung einer Fahrgemeinschaft – voraussichtlich mit der Bahn.

ISS wird mit Lasern ausgerüstet

Die NASA plant für November 2023 eine Technologiedemonstration für Weltraumlaser auf der ISS. Künftig sollen damit anfallende Daten übertragen werden. Das wäre lt. NASA das erste bidirektionale Laserkommunikationsrelais auf der Erde. Später soll Laserkommunikation auch in die NASA-Weltraumkommunikationsnetze integriert werden.
Die Daten werden dann mit 1,2 GBit/s von der Raumstation an eine Relaisstation gesendet., die diese dann terrestrisch an die NASA weiterleitet.

Amateurfunk im Radio: Weg zur Lizenz – und Notfunk

Ich möchte auf 2 interessante Beiträge der öffentlich-rechtlichen Sender hinweisen: Im Januar hat der Westdeutsche Rundfunk ein Feature über die Frage produziert, wie Funkamateure in Katastrophenfällen die Behörden funktechnisch unterstützen können. Es ist in der ARD-Mediathek abrufbar. Der Mitteldeutsche Rundfunk wiederum liefert einen 30- minütigen Podcast-Beitrag: Amateurfunkerin werden.

Förderverein Amateurfunk Ahrensburg / Großhansdorf e.V.

Der Förderverein hatte am 17.11.2023 seine diesjährige Hauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Entscheidung, ob der Verein aufgelöst werden sollte.
Die Mitglieder entschieden sich für die Fortführung. Daher fanden Neuwahlen statt. Anwesend waren 6 stimmberechtigte Mitglieder. Die Ergebnisse:
Gewählt wurden:
Vorsitzender: Holger Dörschel, DL9HDA mit 5 Stimmen, 1 Enthaltung
Vertreter: André Mohneke DL6HBQ mit 5 Stimmen, 1 Enthaltung
Kassenwartin: Martina Mohneke, DD0HO mit 5 Stimmen, 1 Enthaltung
Kassenprüfer: Walter Präßler, DL6HCX mit 5 Stimmen, 1 Enthaltung
Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.