OV-Abend am 06.03.2024
07.03.2024
Clubmeisterschaft
Club-Meisterschaft 2023
08.04.2024
OV-Abend am 06.03.2024
07.03.2024
Clubmeisterschaft
Club-Meisterschaft 2023
08.04.2024

Hier ein kurzer Bericht vom virtuellen OV-Abend

Abschaltung des 2G-Netz in naher Zukunft?

Immer wieder geistern Informationen durch die Medien, dass 2G-Netz in Kürze abgeschaltet werde. Alle Deutschen Netzbetreiber haben erklärt, dass es weder einen Zeitpunkt noch konkrete Pläne dafür gäbe. 

Der Mobilfunkstandard GSM (Global System for Mobile Communications), besser bekannt unter 2G, wurde 1990 eingeführt. Er diente in erster Linie der mobilen Telefonie, eine langsame Datenübertragung damit war auch möglich. 2G hat eine fast 100%ige Abdeckung in Deutschland, die in wenigen ländlichen Bereichen oder im Gebirge zum Telefonieren genutzt wird.

Daneben ist 2G unverzichtbar für viele Anwendungen im Bereich des Internet of Things (IoT) und M2M (Machine to Machine) oder im industriellen Einsatz. Außerdem werden teilweise Ampeln und Feueralarme darüber geschaltet.

Hamburger Fernsehturm: Wiedereröffnung erst 2026?

Der Hamburger Fernsehturm, einst Teil der Richtfunkstrecken und Radio- und Fernsehturm wurde auch zur Kostendeckelung auch als Aussichtsturm und Restaurant genutzt. Aus Brandschutzgründen wurde diese Nutzung allerdings eingestellt. Streckenweise konnte dann noch eine Nutzung als Bungee – Sprungplatz erfolgen. Nun konnten Kostenträger gefunden werden, sodass frühestens 2026 eine Besichtigung wieder möglich sein wird.

China ist dabei, einen opt. Speicher bis 200 TB zu entwickeln

Die Entwicklung der optischen Speicher begann mit der CD und entwickelte sich dann über die DVD bis zur BluRay mit max. 50 GB. Nun haben Forscher der University of Shanghai for Science and Technology (USST) und des Shanghai Institute of Optics and Fine Mechanics  eine neue Möglichkeit entdeckt. Sie wollen durch die Verwendung von Hunderten von Schichten eine optische Speicherung bis in den Pb-(Petabit)-Bereich erreicht haben. Ihre Forschungsergebnisse haben sie in einem Artikel in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht.

Das neue System soll mit zwei Lasern arbeiten, die im Femtosekunden-Bereich steuerbar sein müssen und dennoch weniger Energie benötigen als alle anderen heutigen optischen, magnetischen oder Halbleiter-Speichersysteme.

Bob Heil, K9IED

Wie nun bekannt wurde, ist Bob Heil mit 83 Jahren an einem Krebsleiden verstorben. Die Firma war bereits vor einigen Jahren verkauft worden, so dass das Unternehmen unter dem Namen Heil weitergeführt wird.

DARC Notfunkübung am 12. – 14. April 2024

Die Notfunkübung soll bundesweit in der Zeit vom 12.4. 12:00 UTC bis14.4. 24:00 UTC erfolgen. Teilnehmen sollen nicht nur die Funkamateure (auf 2m u. 70 cm), sondern auch PMR , Freenet und CB-Funk. Es sollen ausschließlich akkubetriebene Geräte benutzt werden.

Alle Einzelheiten findet man auf der Webseite des Notfunkreferats.

OV Husum präsentierte Amateurfunk beim Katastrophenschutz Nordfriesland

Am 14.02.2024 präsentierte der Vorstand  des OV M04 (Husum) vor Mitgliedern des Katastrophenschutzes Nordfriesland den Amateurfunk. Eingeladen waren auch Einheiten des BOS. Dies sind: die Polizei, die Polizei des Bundes, das Technisches Hilfswerk (THW), die Feuerwehr, private Hilfsorganisationen und die Rettungsdienste. Auch Seefunker waren teilweise der Einladung gefolgt.

Der OVV Wolfgang, DK7UY hielt einen Vortrag über die Grenzen und Möglichkeiten des Amateurfunkdienstes in Notfällen. Dabei wurde besonders lebhaft diskutiert, welche Möglichkeiten sich beim Ausfall des BOS-Funks ergäben. Angeboten wurde auch, den Mitarbeitern des BOS, bei der Ausbildung zu Funkamateuren Hilfestellung zu geben. Insbesondere wurde auf 50Ohm.de  verwiesen.

DARC unterstützt OVe beim Aufbau von Remote-Stationen

Der DARC unterstützt die Ortsverbände beim Aufbau von Remote-Stationen. Hierzu muss bis zum 1.4.2024 ein Antrag gestellt sein. Die Unterstützung erfolgt aus den Geldern der Mitgliedschaft Pro. Unterstützt werden nur Stationen, die am geplanten Standort einen Internet- und Stromanschluss haben. Die Unterstützung erfolgt nicht in Geld – nur in Sachmitteln.

Maritime Radio Day

In der Zeit vom 14.4.2024 ab 12:00 UTC  – 15.4.2024, 23:00 UTC findet der Maritime Radio Day statt. Marinefunker, ehemalige Mitarbeiter der Küstenfunkstellen, Fischer und SWLs sind die Zielgruppe. Funkamateure können ebenfalls teilnehmen. Es werden alle KW-Bänder benutzt; Betriebsart ist ausschließlich CW. Die Anmeldefrist endet am 1. 4.2024. Infos gibt es hier.

DARC Bandwacht

Die Gerüchte um den Rücktritt aller Mitglieder der Bandwacht sind nicht verstummt. Facebook und Co. sind voll von Gerüchten. Volker Kraft vom Funktelegramm hat sich ebenfalls geäußert und in seinem „Funktelegramm“ April 2024 einen Artikel und ein Interview mit Daniel Möller DL3RTL, dem ehemaligen Referenten abgedruckt. Daniel stellt den Sachverhalt so dar, dass es innerhalb des Referats keinerlei Probleme gäbe. Der Entschluss zum Rücktritt sei von allen Mitgliedern des Referats einstimmig gefasst worden. In der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des DARC habe es keine Probleme gegeben, im Gegenteil, die Unterstützung sei großartig gewesen. Probleme habe es ausschließlich mit dem Vorstand gegeben. Die Bandwacht sei noch vor nicht allzu langer Zeit gut ausgestattet worden. Dann habe sich auf einmal das Klima gewandelt. Ohne Rücksprache sei das angemeldete Budget um fast 50% gekürzt worden. Daniel habe dies nur erfahren, nachdem er die Kürzung in der Buchhaltung bemerkte. Er ging von einem Buchungsfehler aus. Eine Begründung will er bis heute nicht erhalten haben. Ein Funkortungssystem in Marokko war durchgeplant und wurde dann einfach gestrichen. Letztlich fühlten sich die Mitglieder der Bandwacht gar nicht mehr wertgeschätzt. Wohlgemerkt, dass ist die eine Seite.

SpaceX soll US-Spionagesatellitennetz errichten

SpaceX soll ein Netzwerk von Aufklärungssatelliten aufbauen, dass der US-Regierung eine globale Überwachung in Echtzeit ermöglicht. Diese Enthüllung folgt auf einen Bericht des Wall Street Journals vom Februar 2024, in dem von einem geheimen SpaceX-Vertrag mit einer ungenannten Regierungsbehörde im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar die Rede war. Nun meldete Reuters, dass es sich um den Bau eines Netzwerks von „Hunderten von Satelliten zur Erdbeobachtung handelt, die als Schwarm in niedrigen Umlaufbahnen operieren können“. Dabei soll es sich um Prototypen von Starshield handeln. Man beachte: Starlink Satelliten sind bereits in der Umlaufbahn…(oder fallen herunter). Elon Musk twitterte, dass es „im Besitz der US-Regierung sei“. Im vergangenen Herbst unterzeichnete SpaceX einen Vertrag, um über Starlink Satellitenkommunikation für das Militär bereitzustellen. Sollte sich das Projekt als erfolgreich erweisen, würde es die Fähigkeit der US-Regierung und des Militärs, potenzielle Ziele fast überall auf der Welt schnell zu erkennen, erheblich verbessern.

Starlink kann mit neuen Frequenzen künftig erheblich höhere Datenraten bieten

Starlink hat von der US-Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) Zugang zum E-Band erhalten. Die Zuteilung ermöglicht es dem Netzbetreiber, die Frequenzbänder 71,0 bis 76,0 GHz (Downlink) und 81,0 bis 86,0 GHz (Uplink) zu nutzen. Damit besteht die Möglichkeit erheblich höhere Datenraten anzubieten. SpaceX hat bereits die ersten Satelliten ins All geschossen, die diese Frequenzen nutzen können.

Besuch im Deutschen Spionage Museum?

Das Deutsche Spionage Museum befindet sich in Berlin, Leipziger Platz 9, 10117 Berlin-Mitte. Eröffnet wurde das Deutsche Spionagemuseum unter dem Namen Spy Museum Berlin im September 2015. Die Geschichte des Museums begann aber schon im Jahr 2004 an der Glienicker Brücke, auch Agentenbrücke genannt. Modernste Technik vermittelt in der interaktiven Multimedia-Ausstellung die Geschichte der Spionage. Dargestellt wird die Geschichte der Spionage bis zurück in die Antike. Die Besucher haben die Möglichkeit, aktiv das Museum zu erleben. Wer hat Lust auf einen Besuch. Anmeldungen bitte per E-Mail an: dd2hz@darc.de.

Die Geschichte der Störmessempfänger von R&S

Eine interessante Geschichte über Störmessempfänger von R&S ist hier zu finden.

Anfrage von DL3NL der Notfunkrunde HH-Ost

Liebe OV-Vorsitzende,

wie unter Notfunkübung April 2024 – DARC zu lesen, findet im April eine Notfunkübung statt. Diese soll scheinbar auch übergreifend zu CB, PMR und Freenet laufen. Leider findet man hierzu kaum weitere Informationen.

Da wir seit 1,5 Jahren jeden Mittwochabend um 19:30 Uhr auf CB CH29 unsere Notfunkrunde mit einer Flächenabdeckung von ca. HH-Niendorf bis Büchen und Ahrensburg bis Winsen/ Luhe abhalten, und Ihre Ortsverbände in unserem Funkbereich liegen, wollte ich uns auf diesem Wege einmal vorstellen und fragen, ob für die Übung eventuell eine Zusammenarbeit gewünscht ist und ob ihren OVs eventuell noch weitere Informationen zur Übung und dem Ablauf vorliegen? An den letzten 4 Notfunkübungen von Tom, DB2MT, haben wir bereits recht erfolgreich teilgenommen. Außerdem haben wir auch den einen oder anderen lizenzierten Funker in unserer Gruppe und sind alle bereits in der Lage, ohne Strom von außen zu arbeiten.

die besten Zahlen und freundliche Grüße

Nils Lumpe, DL3NL, von der Notfunkrunde HH-Ost

Hinweis

Der 1. OV-Abend im April (3. April) fällt wegen der Jahreshauptversammlung am 5.4.2024 aus.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.