OV-Abend am 04.05.2022
07.05.2022
DARC-Newsletter 3/22
20.05.2022
OV-Abend am 04.05.2022
07.05.2022
DARC-Newsletter 3/22
20.05.2022

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom OV-Abend

Online-Vortrag zu Netxp-Verein

Morgen am Donnerstag, dem 19. Mai, bietet Clemens Miara, DG1YCR, seinen Vortrag „Einführung in die neue Online-Vereinsverwaltung Netxp-Verein“ erneut im treff.darc.de „E“ (für Ehrenamt) an. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr statt

Interview unter dem Turm

In der Videoreihe des DARC „Interview unter dem Turm“ werden Funkamateure vorgestellt. In der Folge 31 berichtet Felix Riess, DL5XL über seine Arbeit und den Amateurfunk auf der Neumayer III Station in der Antarktis. Das Video befindet sich auf dem DARC-YouTube-Kanal „darchamradio“ .

GSM/GPRS auf Amateurfunkfrequenzen

Es wird geprüft, ob die aus dem Mobilfunkbereich bekannten GSM/GPRS-Technologien auf den Amateurfunkfrequenzen Anwendung finden könnten. Dafür hat die private Stiftung Amateur Radio Digital Communications (ARDC) ca. 250.000 € für diese Entwicklung zur Verfügung gestellt. Der DARC als Förderungsempfänger beauftragt nun Osmocom (Open Source Mobile Communications) mit der Vorbereitung.

Matthias Maurer zurück auf der Erde

Nach fast 24-stündiger Rückreise landete das Astronauten-Team mit Matthias Maurer am 6. Mai sicher auf der Erde. Die Landung erfolgte vor Florida im Wasser.
Matthias Maurer hatte im Rahmen seines 177 Tage dauernden Aufenthalts in der ISS zehn ARISS Funkkontakte mit Schulen, Weiterbildungsstätten und Hochschulen in Deutschland durchgeführt.
Er wurde durch die europäische Astronautin Samantha Cristoforetti auf der ISS abgelöst, die während ihres bis September dauernden Aufenthalts bereits die ersten ihrer neun geplanten Schulkontakte durchgeführt hat. Weitere Kontakte – 10 an der Zahl – sind geplant

Russland und Weißrussland aus der CEPT ausgeschlossen

Die Europäische Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) hat anlässlich des Kriegs in der Ukraine Russland und Weißrussland aus der CEPT ausgeschlossen. Für eine Wiederaufnahme wäre eine 2/3 Mehrheit erforderlich.

Russland und Weißrussland werden von AFU-Veranstaltungen ausgeschlossen

Dänemarks Amateurfunkverband EDR hat den Funkamateuren in Russland und Weißrussland die Teilnahme an deren Veranstaltungen untersagt. Der Vorstand des DARC dagegen verhält sich weiterhin neutral und appelliert an alle Funkamateure dies auch zu tun. Anders verhält sich auch die RSGB.
Die Russen sind auch von der Teilnahme an CQ WW DX- und WPX-Contesten ausgeschlossen worden. Die Sponsoren dieser Veranstaltungen gaben heute bekannt, dass eingereichte Logs aus Russland und Weißrussland nicht in die Wertung aufgenommen werden und dass Kontakte mit diesen Ländern mit 0 Punkten bewertet werden und auch nicht als Multiplikatoren gelten.

50 MHz nur Sekundär nutzbar

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass das belgische Militär die Frequenzen 50,2 MHz und 51,075 MHz in der Zeit vom 30.05. – 18.06.2022 zu nutzen gedenkt. Da wir das Band auf sekundärem Status nutzen, sollten wir diese Frequenzen nach Möglichkeit meiden, bzw. besonders intensiv darauf achten, ob diese Frequenzen belegt sind.

40 MHz mit Experimentalfunklizenz

In Großbritannien haben einige Amateure seit Anfang April Experimentalfunklizenzen für den Bereich 40-42 MHz erhalten. Dies sind 1 Jahr gültig und erlauben Aussendungen bis max. 5 Watt ERP. So sendet G3XBM auf 40,676 MHz FT8.
In Belgien prüft die Fernmeldebehörde, ob ein kleines Frequenzsegment bei 40MHz für Funkamateure freigegeben werden könne.

DNAT 2022

Die DNAT 2022 finden in der Zeit vom 25.-28. August wieder in Bad Bentheim statt. Es wird auch wieder einen Flohmarkt geben.

Umbau im Deutschen Museum

Der Umbau im Deutschen Museum schreitet fort, so dass in Kürze die Ausstellung „Elektronik“ neu eröffnet werden wird. Darin befindet sich auch die Amateurfunkausstellung mit der Clubstation DL0DM.

QRP- und Selbstbautreffen in Thüringen

Am 17. und 18.6.2022 findet in 07616 Serba (ca. 400 km) (Thüringen) im Gasthaus „Zu den grauen Ziegenböcken“ ein QRP- und Selbstbautreffen statt. Es gibt Vorträge, Vorstellungen von Bauprojekten und eine Fuchsjagd. Außerdem ist eine Ausstellung von Selbstbaugeräten geplant. Näheres unter https://www.ziegenboecke.de.

Einsteigerlizenzklasse in DL

Die BNetzA arbeitet an der Einführung einer neuen Einsteigerlizenzklasse DN. Im Rahmen dieser Einführung werden die Ausbildungsrufzeichen (DN) abgeschafft. Gegenüber der bisherigen Einsteigerlizenzklasse E soll es erhebliche Erleichterungen geben. Allerdings soll nur ein QRP-Betrieb erlaubt sein. Zukünftig soll der Ausbildungsbetrieb unter dem Rufzeichen des Ausbilders erfolgen.

Umschreibung von US-Lizenzen

Die BNetzA erkennt zukünftig US-Lizenzen zur Umschreibung Deutscher Staatsbürger nicht mehr an. Grund: die Prüfungsanforderungen in den US entsprechen nicht den deutschen Anforderungen.

Verknappung von Senderöhren

Die Sanktionen seitens der EU und Russlands führen zu einer Verknappung der Senderöhren. Russland liefert keine Röhren mehr; China hat wegen Rohstoffknappheit Lieferzeiten von bis zu 20 Monaten. Mit einer Verteuerung der Röhren auf ein Vielfaches ist zu rechnen.

Funkerböre im Funkerberg-Museum

Am 12.Juni findet eine Funkerbörse auf dem Gelände des Funkerberg-Museums in Königs Wusterhausen statt. Näheres unter https://museum.funkerberg.de/funkerbergboerse.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.