OV-Abend am 21.12.2022
21.12.2022
OV-Abend am 18.01.2023
18.01.2023
OV-Abend am 21.12.2022
21.12.2022
OV-Abend am 18.01.2023
18.01.2023

Hier ein kurzer Bericht in Stichworten vom virtuellen OV-Abend

Frohes neues Jahr…

Auch im Jahr 2023 werdet ihr an dieser Stelle umfassend informiert.

Ich wünsche uns allen Gesundheit, ein friedvolles Jahr und dass dass wir unser Hobby ohne Probleme ausüben können. Hooge, Bastelabende, ein Sommerfest, Oland und QTC an der See liegen vor uns und andere Events werden hoffentlich dazu kommen. Freuen wir uns also auf 2023.
Zu berichten habe ich dieses Mal noch nicht viel.

Lehrgang zur Erlangung der E-Lizenz

Am 14. Januar beginnt ein neuer Lehrgang zur Erlangung der E-Lizenz. Die Teilnahme ist für DARC- Mitglieder kostenlos. An 10 Samstagen findet der Unterricht statt. Fragen können in zusätzlichen Veranstaltungen, jeweils sonntags um 10.00 Uhr, gestellt werden. Der Unterricht ist praxisorientiert aufgebaut.
Informationen und Anmeldung unter https://www.darc.de/der-club/distrikte/h/amateurfunklizenz.

Neues Over-The-Horizon Radar in Bau

Auf der Pazifikinsel Palau wird derzeit mit dem Bau eines neuen Kurzwellenradars für die US-Luftwaffe begonnen. Das gab das US-Verteidigungsministerium kürzlich bekannt. Over-the-Horizon Radarstationen stehen seit langem an der Spitze der Liste der gemeldeten Eindringlinge auf unseren Bändern. Es bleibt also abzuwarten, was passieren wird.
Das OTHR in Palau wird aus einer ferngesteuerten Sendeanlage und einer separaten Empfangsanlage bestehen. Über die Sendeleistung ist noch nichts bekannt.

SAQ Weihnachtsaussendung wurde kurzfristig abgesagt

Die „World Heritage Grimeton Radio Station“ hat ihre traditionelle Weihnachtssendung für Heiligabend kurzfristig wegen einer Covid-Infektion im Team abgesagt. Es soll glücklicherweise niemand ernsthaft erkrankt sein; es gibt nur leichte Symptome, aber man wollte niemand einem Risiko aussetzen.

Neue Homepages für WSJT-Software

Es gibt nun eine neue WSJT-Homepage auf SourceForge. Ersteller ist Uwe Risse, DG2YCB. Er hat ganz bewusst das Erscheinungsbild der alten Princeton-Seite übernommen (https://wsjt.sourceforge.io/), so dass man sich dort leicht zurecht findet.

QRP-Contest am 7./8. Januar auch in SSB

Zum 53. Mal lädt die QRP-Contest-Community im 80-, 40- und 20-m-Band zum Original-QRP-Contest (OQRP) ein; diesmal vom 7. Januar 2023, 1500 UTC, bis zum 8. Januar 2023, 1500 UTC in CW und SSB.
Dieser Wettbewerb ist nicht unbedingt ein „Profi“-Contest. Ein Blick in die Ergebnislisten zeigt, dass viele Teilnehmer mit einem Einband-Original-QRP-Gerät gearbeitet haben oder nur kurz teilgenommen haben.
Teilnehmen dürfen Betreiber von QRP-Geräten mit bis zu 20 W Ausgangsleistung. Die Teilnahme ist für maximal 16 h in drei Klassen möglich: VLP ≤ 1 W, QRP ≤ 5 W, MP ≤ 20 W. Der Rapport besteht aus RST bzw. RS, Serien-Nr., einem „/“ und der Klasse, in CW z. B. 559001/VLP. Für QSOs mit Stationen, die nicht am Contest teilnehmen, genügt der Empfang von RST bzw. RS.
Die vollständige Ausschreibung und ein Abrechnungsbogen stehen auf www.qrpcc.de → Contestrules → O-QRP-Contest zur Verfügung.

OE-Funkamateure sehr aktiv

In Österreich gibt es erstaunlich viele Funkamateure, die recht aktiv sind, unter Anderem ist OE7WPA mit einer eigenen Homepage und vielen Artikeln am Start. Er hat auch Einiges in der CQ-DL veröffentlicht. Schaut mal bei OE7WPA.COM rein. Wer sich sonst dafür interessiert, was die österreichischen Funkamateure so machen, dem sei die Seite https://oevsv.at/downloads/ empfohlen. Dort sind die QSP Amateurfunkjournale als PDF-Dateien frei herunterladbar (bis auf die letzten 6 Monate) enthalten

..und zum Schluss

Nachdem die Telekom alle Telefonzellen abgebaut hat und zum 31.01.2023 auch die Telefonsäulen mit Kartenfunktion außer Dienst nimmt hat die Deutsche Post nachgelegt und ihren Telegrammdienst am 1.1.2023 eingestellt

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.