Achtung Terminänderung!
07.10.2023
Aktiv Leben in Ahrensburg!
21.10.2023
Achtung Terminänderung!
07.10.2023
Aktiv Leben in Ahrensburg!
21.10.2023

Hier ein kurzer Bericht vom vituellen OV-Abend

80 Jahre Kurzwellen-Sender Woofferton

Am letzten OV-Abend hatte ich über das 100-jährige Jubiläum des Rundfunks berichtet. Es stehen jedoch weitere Jubiläen an. Der englische Kurzwellensender Woofferton (WOF) feierte am Dienstag, dem 17.10. sein 80-jähriges Bestehen. 3 Sender auf den Frequenzen 15245 kHz, 17785 kHz und 11725 kHz – letzterer in DRM sendeten Berichte über die 80-jährige Geschichte des Senders. Letzterer sendete in DRM.

Die Telekom sucht geeignete Standorte für den 5G – Aufbau

Die Telekom zeigt Interesse an geeigneten Standorten bei Funkamateuren. Voraussetzung sind gute HF-Lage, 10m² für die Technik, mindestens 3kW zur Stromversorgung und möglichst Glasfaser-Internet am Standort.
Allerdings sollte man beachten, dass die Antennen weit genug auseinanderstehen, damit es keine Intermodulationsprobleme gibt.

Bericht über die Enigma

In der ARD-Mediathek befindet sich ein interessanter Bericht über Erfurt und die Enigma. Der Bericht entstand unter Mitwirkung von Gerhard Roleder DL6AKC. Er soll belegen, dass die Enigma in Erfurt produziert wurde, wie der Einsatz erfolgte und wie der Code geknackt werden konnte.

Neues vom Fragenkatalog

Die Veröffentlichung des Fragenkatalogs ist noch in diesem Jahr geplant; die erst Prüfung nach dem neuen System soll zur Ham Radio 2024 erfolgen. Die Prüfungsinhalte für die Klasse N wird in der Technik einfache Rechnungen und die Anwendung einfacher Formeln beinhalten. Ansonsten wird ein grober überblick über die technischen Abläufe gefordert.
Betriebstechnik und Gesetzeskunde werden wie in den anderen Klassen gefordert.
Der Fragenkatalog für die Klassen E und A wird der zeitlichen Entwicklung angepasst
Neu hinzu kommt als Prüfungskomplex Digitaltechnik.
Die Inhaber der neuen N-Lizenz dürfen uneingeschränkt selbst gebaute Geräte in Betrieb nehmen; die Ausgangsleistung dar 10 W EIRP nicht überschreiten.
Der DARC arbeitet z.Zt. an einer Ausbildungsplattform unter 50ohm.de. Die Seite existiert bereits, ist aber noch nicht mit Inhalten gefüllt.

Einladung zum „Runden Tisch Ehrenamt“

Die Gemeinde Großhansdorf hat mir eine Einladung zum „Runden Tisch Ehrenamt“ zugesandt. Sie möchte mit den Vereinen zusammen Ideen und Konzepte entwickeln um das Ehrenamt in Großhansdorf zu stärken.
Erörtert werden soll, welche Möglichkeiten sich in Großhansdorf bieten. Das sind z.B.:

  • Digitale Plattform, Website oder App, um gezielt nach Ehrenamtlichen zu suchen und kurzfristige und projektbasierte Möglichkeiten anzubieten
  • Workshops und Netzwerktreffen, bei denen Vereine und Organisationen ihre Projekte und Bedarfe vorstellen können um sich untereinander auszutauschen und die Ehrenamtlichen die Möglichkeit haben, Ihre Erfahrungen zu teilen und den Prozess zu verbessern
  • Mentorenprogramm bei dem erfahrene Ehrenamtliche Neuankömmlinge als Mentoren zur Seite stehen
  • Informationsmaterialien wie Flyer, Broschüren oder Videos um die Vorteile des Ehrenamts hervorzuheben
  • Schulpartnerschaften um Jugendliche frühzeitig für ein Engagement zu begeistern.

Einfaches Antennendesign-Programm vorgestellt

Rob, DM1CM, hat einen vereinfachten, webbasierten Antennendesigner und Rechner für diejenigen erstellt, denen die Simulationsprogramme wie EZNEC oder 4NEC2 zu kompliziert sind. Die Oberfläche ist zur Berechnung einfach gehalten und auf gewöhnliche Drahtantennen beschränkt. Es handelt sich dabei um ein Online-Tool und ist auf der Webseite von SOTA-Antennas zu finden.

Nachtrag zu Bedrohung des KW-Amateurfunks durch kommerzielle Sender

Diverse Funkamateure, die beruflich mit HF zu tun haben, äußerten sich zu diesem Thema. Einhellig wurde die Auffassung vertreten, die Nutzung der Bänder werde beeinträchtigt sein, überzogen sei. Bisherige Testsendungen hätten keine Probleme aufgezeigt.

Distriktversammlung vom 08.10.2023

Der DV Mike Kapplusch berichtete, dass Der Förderungsanträge der OVe positiv beschieden wurde. Er machte darauf aufmerksam, dass die Erweiterung oder Neuanschaffung von Technik des OV durchaus förderungswürdig sei und regte an, künftig mehr Gebrauch davon zu machen. Unser OV erhielt einen Beitrag für die Durchführung der Veranstaltung QTC an der See.
Er führte aus, dass der Distrikt E aus 39 Ortsverbänden besteht mit durchschnittlich 32 Mitgliedern bestehe. Das Durchschnittsalter der Mitglieder betrage 63,77 (61,84 Bundesweit) Jahre.
Andreas Jahnke, stellvertretender DV führte aus, er habe erhebliche Energie in Planung, Orga und Übernahme von Aufgaben rund um die Aktion „Distrikts-AFU-Rallye“ investiert. Leider sei die Veranstaltung mangels Interesse abgesagt worden. In der Tat ist es schade, wenn solche Angebote nicht angenommen werden. Allerdings ist es bei einem Altersdurchschnitt, wie unser Verein ihn hat, nachvollziehbar, dass viele mit so einer Veranstaltung überfordert sind. Auch wir müssen bei unserer Veranstaltung QTC an der See daran denken, dass wir genügend Pausen einbauen.
Fragen an den Vorstand sollen bitte zukünftig ausschließlich per E-Mal an vorstand@darc-hamburg.de bzw. die Homepage betreffend an webmaster@darc-hamburg.de gerichtet werden. Damit ist gewährleistet, dass schneller auf unsere Anliegen reagiert werden kann.

Hauptversammlung Förderverein E09 am 17.11.2023

Der virtuelle OV-Abend am 3. Mittwoch im November wird verlegt auf den 17.11.2023 und findet als Präsensveranstaltung statt. Begründung: Die Hauptversammlung des Fördervereins E09 findet am 17.11.2023 um 18:00 Uhr in der Friedrich-Junge-Schule statt. Daran anschließend findet der 2. OV-Abend statt. Alle Mitglieder des OV sind zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es geht darum zu entscheiden, ob der Förderverein aufgelöst wird.

Freundeskreis Ahrensburger Partnerstädte

Der Freundeskreis Ahrensburger Partnerstädte lädt ein zum nächsten Treffen am Mittwoch, den 29. November 2023, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus, Bagatelle 1. Von E09 sind dort vertreten André DL6HBQ, Lutz DL5KUA und Hans-Jürgen DD2HZ.

vy 73

DD2HZ
DD2HZ
Baujahr 1948 In den 70er Jahren, nachdem ich erfahren hatte, dass man auch ohne CW-Kenntnisse Funkamateur werden könne, meldete ich mich zur Prüfung an und erhielt das Rufzeichen DD2HZ. Heute bin ich mehr auf den Kurzwellen zu finden, da auf UKW hier im Norden nur das Rauschen zuhause ist - leider.

Comments are closed.